Wandern - von Pommern nach Müden
Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 23. September 2011 um 17:47 Uhr Geschrieben von: Günter Hussong (Wand)
Auf Lenus-Mars-Weg und Buchsbaumpfad
Zahlreiche Wanderbegeisterte waren der Einladung zur Wanderung von Pommern nach Müden gefolgt.
Nach Auflösen des Frühnebels begann ein sonniger Herbstwandertag. Es handelte sich dieses Mal um eine Wanderung auf zwei unterschiedlichen Themenwanderwegen.
Beim ersten Teil wanderte die Truppe auf dem Lenus-Mars-Weg (nach dem keltisch-römischen Gott Lenus Mars benannt). Durch die Weinberge führte ein traumhafter Pfad zunächst zur Fahrlei, wo die herbstliche Morgensonne und der Blick auf Pommern und das Moseltal für die ersten Strapazen entlohnten.
Nach wenigen Metern wurde der Archäologiepark Martberg erreicht. Im Zentrum des Berges fanden Archäologen mehrere römische Tempelbauten aus dem 1. bis 4. Jahrhundert, die teilweise wieder aufgebaut wurden.
Unter den Tempeln der römischen Tempelanlagen stießen die Forscher auf die Überreste
keltischer Kulturanlagen.
Weiter auf einem herrlichen Panoramoweg kamen die Wanderer wieder ins Moseltal nach Karden, wo der Lenus-Mars-Weg endete.
Nun begann der zweite Teil der Tageswanderung.
Auf dem Buchsbaumwanderpfad - der wilde Buchsbaum umfasst zwischen Karden und Müden eine Fläche von ca. 300 ha - musste wieder - auf schmalem Weinbergspfad - die Moselhöhe bis zur Grillhütte erklommen werden.
(Einige Wanderer wählten die bequemere Strecke an der Mosel entlang, kamen dadurch natürlich nicht in den tollen Landschaftsgenuss).
Über Waldwege und begab über Stufen wurde der Krailsbach erreicht. Der intensive Geruch des wilden Buchsbaums und die milde Herbstsonne waren hierbei ständige Wegbegleiter.


Über Weinbergspfade wurde letztendlich das Tagesziel Müden erreicht, wo Informationstafeln auf ein umfangreiches fränkisches Gräberfeld hinwiesen.
| < Zurück | Weiter > |
|---|


