Bericht über die Jahreshauptversammlung

An der 172. Jahreshauptversammlung des Turnvereins Remagen am 10.03.2018 nahmen 59 stimmberechtigte und 13 nichtstimmberechtigte Mitglieder teil.

Vorsitzender Otto von Lom begrüßte die Versammlung mit der Ehrenvorsitzenden Gertrud Wagner, dem zweiten Vorsitzenden des Turngaus Rhein-Ahr-Nette, Ralf Sänger sowie die Pressevertreter.

Im Weiteren übernahm der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Kausmann die Versammlungsleitung.

Ralf Sänger ehrte Marlene von Lom mit der Silbernen Ehrennadel des Turngaus für ihr vielfältiges Engagement im Eltern-Kind-Turnen und in der Seniorenarbeit.

Für 50-jährige Treue zum Verein erhielten Werner Wilden und Manfred Gemein ein Weinpräsent.

Ulla Sänger bekam vom Turnverein für ihre vielen eigenaktiven Erfolge im Rhönrad-Turnen in den vergangenen 15 Jahren bei hochrangigen Meisterschaften bis hin zu Internationalen Rhönrad-Turnieren und der Welt-Gymnastrada ein Geschenk und gleichzeitig vorzeitig die Silberne Vereinsehrennadel für ihre herausragenden Leistungen als Übungsleiterin im Rhönradturnen, die durch die vielen Erfolge ihrer Schützlinge auch auf nationaler Ebene dokumentiert sind.

Tomislav Cerovecki wurde Bezirksmeister U10 im Judo und Sieger des Bonsai-Turniers in eigene Halle. Hierfür ehrte ihn der Verein mit einem Geschenkgutschein.

Den schon traditionellen Jugend-Preis erhielten in diesem Jahr die Rhönradler Sarah Seiler, Lara Walscheid und Tobias Seiler. Alle erzielten hervorragende Platzierungen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und beim Deutschen Turnfest.

Erstmals wurden in der Jahreshauptversammlung keine Berichte der AbteilungsleiterInnen vorgetragen. Anstelle der Berichte gab es eine Interviewrunde. Die insgesamt acht AbteilungsleiterInnen standen vor der Versammlung. Jürgen Kausmann befragte einen nach dem anderen nach den besonderen Ergebnissen und Erlebnissen im abgelaufenen Geschäftsjahr, nach der Entwicklung der Abteilung und den zukünftigen Vorhaben. Diese Runde wurde aus der Versammlung aufmerksam verfolgt. Sie war informativ und abwechslungsreich, vor allem aber sehr lebhaft.

Der Bericht des Vorstands bezog sich im Wesentlichen auf einen Rückblick auf die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Vereinsjubiläum.

Kassenwart Gerhard Odenthal berichtete über eine gute Kassenlage. Die Kassenprüfer bestätigten seine vorbildliche Kassenführung.

Der gesamte Vorstand wurde dann von der Versammlung einstimmig (bei zwei Enthaltungen) entlastet.

Gewählt wurde der Vorsitzende Otto von Lom (einstimmig bei eigener Enthaltung) nach bereits 20-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender für weitere vier Jahre.
Ebenso wiedergewählt wurde die Kinder- und Jugendwartin Sabine Junk und schließlich ein neuer Kassenprüfer Torsten Unkel anstelle des ausscheidenden Kassenprüfers Gerd Philipp.

Die Ehrungen für die absolvierten Sportabzeichen übernahm Ulla Sänger. Die höchste Wiederholung mit der Zahl 48 erreichte die Ehrenvorsitzende unseres Vereins, Frau Gertrud Wagner, ein Vorbild für alle jüngeren TurnerInnen.

Die Versammlung endete mit ein paar tollen Filmen über den Besuch des Deutschen Turnfestes in Berlin, dem Weltmeisterschaftskampf unserer Karate-Athletin Melissa Rathmann (Vize-Weltmeisterschaft) und einer Bilderreihe über die 140-Jahrfeier des Vereins.