Leichtathletik: 3-fach-Erfolg bei den Kreismeisterschaften im Weitsprung

Zuletzt aktualisiert am 05.08.2019

Bei idealem Leichtathletik-Wetter wurden am Freitag, den 10.5. im Sinziger Stadion die diesjährigen Offenen-Kreis-Weitsprung-Meisterschaften ausgetragen. Die sich immer noch im Aufbau befindende Nachwuchsmannschaft des TV Remagen war mit drei Athletinnen am Start: Maja Reinhard und Emilia Marquart (beide 2009) und Paula Klapperich (2010). Alle starteten in derselben Wertungsklasse W10 – und alle drei Mädels können sich zusammen mit ihrem Trainer Hendrik Reinhard über neue persönliche Bestleistungen und einen 3-fach-Erfolg freuen! Emilia hatte am Ende mit 3,76m die Nase knapp vor Maja mit 3,74m und wurde somit Kreismeisterin. Paula erzielte 3,57m und wurde hervorragende Dritte, vor allem, wenn man bedenkt, dass sie noch ein Jahr jünger ist als die anderen beiden.

Am Samstag, den 11.05. trug dann die LG Rhein Wied das traditionelle Lotto-Deichmeeting aus, bei dem viele Spitzenathleten der deutschen Mehrkampfszene wie Kai Kazmirek und Carolin Schäfer ihre Form testen. Im Rahmenprogramm wurde dieses Jahr für die U12 (Jahrgänge 2008 und 2009) ein Dreikampf aus 50m, Sprint und Ballwurf angeboten und Maja und Emilia vertraten die LG Kreis Ahrweiler. Im Unterschied zum Sonnenschein vom Vortag hatte der Wettergott kein Erbarmen und sowohl Spitzenathleten als auch Nachwuchssportler mussten im Dauerregen antreten. Und wieder lief es für die Athletinnen des TV Remagen richtig gut: Emilia legte vor und gewann den Sprint in neuer persönlicher Bestleistung von 8,39sec ganz knapp vor Maja und einer weiteren Athletin (beide 8,41sec). Im Weitsprung lag Maja mit 3,60m vorne, während Emilia für diese Wetterverhältnisse passable 3,48m sprang und 3. wurde. Somit wurde das Werfen zur entscheidenden Disziplin und hier ließen Maja (18,50m) und Emilia (16,50m) entscheidende Meter liegen. Im Endergebnis bedeutete das einen tollen 2. Platz inkl. Medaille für Maja und einen 4. Platz für Emilia.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für die jungen Athletinnen und wir dürfen gespannt sein, was die Freiluftsaison 2019 noch so bringt. Wer Lust auf Laufen, Springen und Werfen bekommen hat, ist herzlich zum Probetraining eingeladen. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des TV Remagen.