Turnsport

Turnsportarten

Wir beherzigen die Devise Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei, wie sie das Turnerlogo mit den 4 F in Kreuzform darstellt.

Ein Team von Übungsleiterinnen/Übungsleiter sowie Helfern bietet für alle Altersklassen und Leistungsansprüche ein umfangreiches Programm zu gemeinsamer sportlichen Betätigung und Gesunderhaltung.

Wir sind von den Turnverbänden Rheinland-Pfalz als „Seniorenfreundlicher Turnverein“ ausgezeichnet.

Geschichte

Nachdem der preußische König Friedrich Wilhelm IV. am 6.6.1842 die seit 1819/20 bestehende „Turnsperre“ aufgehoben hatte, bildeten sich in Deutschland viele Turnvereine.

Am 18. September 1877 haben 19 tapfere Remagener Jungen beim Wirt Josef Allmang den Turnverein Remagen gegründet.

Die 4 F (Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei)  in Kreuzform als  Markenzeichen steht  unverwechselbar für den DTB, seine Turnverbände, Turnvereine und Turnabteilungen.

Turnvater Friedrich Wilhelm Jahn hat den Turnerwahlspruch

„Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei“

• Frisch nach dem Rechten und Erreichbaren streben, das Gute tun, das Bessere bedenken, das Beste wählen,
  • Fromm die Pflichten des Menschen, Bürgers und Deutschen erfüllen,
  • Fröhlich die Gaben des Lebens genießen, sich ins Unvermeidbare fügen, seine Schuldigkeit tun und mannhaft  den Stürmen des Lebens entgegentreten,
  • Frei sich halten von der Leidenschaft, Drang, von den des Vorurteils Drucks und des Daseins Ängsten.

als Mittel der Werbung für den guten Zweck des Turnens geschaffen.

Der Turnergruß „Gut Heil“ kam aus Plauen im Vogtland und hat sich seit dem Heilbronner Turnfest 1846 bei den Turnern durchgesetzt.

Weiterentwicklung

Im Sinne von Friedrich Wilhelm Jahn hat sich das
Angebot zur „körperlichen Ertüchtigung“ in den Turnvereinen
wie nachstehend dargestellt – ständig angepasst und erweitert.

Um neben dem Spitzensport das Kinderturnen und den Freizeit- und Gesundheitssport als Kern der Betreuungsaufgaben des Deutschen Turnerbundes (DTB) zu präsentieren, hat der DTB für die Kerngeschäftsfelder die drei Marken

GYMWELT
Kinderturnen und